Bayr. Meisterschaft Schwabach, Mo-03 OKT 2022

Bayerischer Meistertitel für Malte in Schwabach!


| Schwabach, am 04. Oktober, von Brunni |
Die “Bayerische Kriteriums-Meisterschaft ” wurde am gestrigen Feiertag im Rahmen des “Schwabacher Stadtparkrennens” ausgetragen. Der TSV Gaimersheim war mit 5 Rennfahrer am Start und konnte mit 2 Stockerlplätze die Strassensaison 2022 erfolgreich abschließen.


Schwabach

Wie schon 2021 hatte der RC Herpersdorf das Stadtparkrennen in Schwabach, südlich von Nürnberg als Offene Bayerische KriteriumsMeisterschaft ausgeschrieben. Wir waren mit Katja Höme, Malte Meier, Valentin Kraus, Hans Hofmann und Thomas Brunnegger sehr gut vertreten. Hans und Brunni waren bereits 2019 und 2021 in Schwabach. Die Anreise war kurz und die Wettervorhersage war gut. Auf der 1,5km langen Rennstrecke im Stadtpark waren 4 Kurven zu bewältigen, wobei dieses Jahr besonders Kurve 3 auf feuchtem Asphalt eine echte Herausforderung darstellte.

Die Rennen

Malte konnte das Rennen der Schüler U11 über 6 Runden (9 km) für sich entscheiden und den Bayerischen Meistertitel holen. Ein sehr erfolgreicher Abschluss seines Rennwochenendes und gleichzeitig Saisonsieg Nummer 14 für Malte. Valentin konnte im Rennen der Schüler U15 über 10 Runden (15km) den hervorragenden zweiten Platz belegen. Katja war im Elite-Frauen-Rennen über 20 Runden (30km) am Start und konnte das auf dem hervorragenden sechsten Platz beenden. Hans und Brunni starteten gemeinsam in den Klasse “Senioren 3” (gemeinsam mit den “Senioren 4”). Das Rennen über 30 Runden (45km) war dank sehr guter Besetzung sehr schnell. Hans war vom Start an immer an der Spitze zu finden, konnte bei 2 Punktesprints und 2 Prämiensprints punkten. Dies brachte ihm am Ende Platz 6 in der Gesamtwertung. Die gewonnenene Prämie wurde direkt in Kaffee und Kuchen umgesetzt. Brunni konnte das Rennen gut beenden.
Im Hauptrennen der Elite-Amateure und Amateure über 40 Runden (60km) gewann der Deutsche Kriteriumsmeister Jonas Schmeiser vom RSC Kempten den Bayerischen Meistertitel.

Links

Veranstalter
https://rcherpersdorf.de/schwabacher-stadtparkrennen/

Ergebnisse
https://www.rad-net.de/rad-net-ergebnisse.htm

Conclusion

Herzliche Gratulation an unser Team für die großartigen Erfolge in der Saison 2022!
Die Veranstaltung mit einer sehr schönen Kulisse im Stadtpark und vielen Zuschauern war ein schöner Abschluss der Strassensaison 2022. Beim gestrigen Rennen haben wir praktisch das letzte Mal unser aktuelles RTG-Renntrikot bei einem Strassenrennen getragen. In 2023 werden wir dann mit dem “neuen” am Start stehen. Erstmals Ende März in Zusmarshausen. Wir freuen uns schon drauf 🙂


Text: RTG
Fotos: RTG

RTG@gmx.tm