L’Étape du Tour de France, So-10 JUL 2022

Tour de France: Ein Kindheitstraum wird wahr!

 

| Alpe d’Huez (FRA), am 13. Juli 2022, von Brunni |
Am vergangenen Sonntag hat Brunni erstmals für RTG an der L’Étape du Tour de France erfolgreich teilgenommen. Auf der Original Tour Etappe Nr. 12 waren 170km mit der Bergankunft Alpe d’Huez zu meistern. 16000 Teilnehmer waren am Start.

 

L’Étape – Die Etappe

Die L’Étape du Tour 2022 fand auf der Etappe 12 der Tour de France statt. Es war “L’Étape du Tour” Ausgabe Nr. 30 auf einer Original-Etappe der Profis für Amateure und Jedermänner. Start war in Briancon, Ziel in Alpe d’Huez mit Bergankunft. Auf gut 170km (auf komplett gesperrten Straßen) waren 4800 Höhenmetern mit 3 Bergen der höchsten Kategorie (HC) zu überwinden:

* Col du Galibier (Col du Lauteret): 40km lang
(* Col de Telegraphe)
* Col de la Croix de Fer: 29km lang
* Alpe d’ Huez: 14km lang

Auf diesen Bergriesen wurde schon vielfach Tour de France Geschichte geschrieben. Besonders der Galibier (2640m hoch) und noch mehr die berühmteste Bergankunft der Tour in Alpe d’ Huez mit ihren 21 Kehren bis zur Zielankunft in 1860m Höhe sind allen Radsportfans bekannt und von vielen Radprofis gefürchtet (es sei den, man ist ein Bergspezialist). Alle Alpe d’Huez Etappen-Sieger stehen auf den Tafeln in den Kehren. Nummeriert von 21 (ganz unten) bis 1 (ganz oben). Von Fausto Coppi (1952) bis Geraint Thomas (2018). Weitere Sieger. Marco Pantani, Gianni Bugno, Bernard Hinault… Ganz ehrlich: im Rennen konnte ich nicht mehr alle Namen lesen, hab nur versucht irgendwie nach oben zu kommen. Kann mich an Gianni Bugno in Kehre 6 erinnern.
Nach offiziellen 7 Stunden und 25 Minuten hab ich das Ziel auf Platz 726, in der Klasse Platz 51 erreicht. Die reine Fahrzeit laut SRM war 10 Minuten schneller, Pausen um Flaschen mehrfach aufzufüllen waren bei der Hitze mit mehr als 30 Grad einfach nötig. Sieger Stefan Kirchmair aus Tirol, Österreich gewann in 5 Stunden 15 Minuten vor 2 Franzosen. Herzliche Gratulation! Das war Stefans dritter Sieg in Alpe d’Huez innerhalb von 10 Tagen: er gewann schon das Bergzeitfahren und den Granfondo La Marmotte mit Col du Glandon und Col du Galibier. Denke die Franzosen kennen jetzt Autriche 🙂


Links

 

Tour de France 2022 – Frankreich Rundfahrt 2022

Die Tour Etappe Nr. 12 auf dieser Strecke findet am Donnerstag, den 14. Juli 2022, dem französischen Nationalfeiertag statt. Es wird die Königs-Etappe 2022 sein. Die erste Tour Zielankunft in Alpe d’ Huez gab es vor genau 70  Jahren: 1952 gewann der Italiener Fausto Coppi (il campionissimo).

 

Conclusion

Die Fotos anbei sagen mehr als tausend Worte. Die “Tour” ist einfach das Größte im Radsport! In jeder Hinsicht. Sehr schön, das ganze als Radsport-Fan live erleben zu dürfen. Frankreich ist ein Radsportland: Autofahrer nehmen auf Radfahrer Rücksicht, 1.5m Abstand beim Überholen sind hier Standard. Jetzt sind  wir gespannt, wer die Etappe morgen auf der Alpe gewinnt…



Text: RTG
Fotos: ASO (Veranstalter), sportograf.com
RTG@gmx.tm