Donnerstags-Rennen #1, Do-19 MAI 2022

2 Siege für RTG in München!


| München, am 21. Mai, update 22. Mai 2022,  von Brunni |

Diese Woche fand das erste “Donnerstags-Rennen” des Jahres in München statt. Der TSV Gaimersheim war mit 5 Radsportler am Start. Unsere Jüngsten waren die Besten: Malte und Valentin konnten Ihre Rennen gewinnen, dazu Platz 5 für Sebastian!


Donnerstags-Rennen

Wie schon in 2019 und 2021 wird diese Rennserie von den München Bikestars (Kooperation aller Münchner Radsport-Vereine) in Zusammenarbeit mit der Bayern-Rundfahrt (Ewald Strohmeier) und dem Oberbayer. Radsportverband (Elfriede Lünse) veranstaltet. Platzsprecher ist Christian Lichtenberg, bekannt als EUROSPORT Radsport-Kommentator. Es wird ein 1,5km langer Rundkurs an der Münchner Allianz-Arena befahren. Für 2023 sind 5 Rennen geplant: 4x am Donnerstag abend, das fünfte am letzten Juli Samstag. Praktisch alle Alters- und Rennklassen sind startberechtigt. RTG war in den letzten Jahren zahlreich am Start und mit Katja Höme, Sebastian Gaßner und Malte Meier mehrfach am Podium.

München #1

Für RTG waren 5 Mann am Start: Malte Meier, Valentin Kraus, Sebastian Gaßner, Manuel Friedl und Thomas Brunnegger. Bei sommerlichen Temperaturen waren viele begeisterte und sehr gute Rennfahrer am Start. Am Ende konnten wir uns über die Siege von Malte in der Klasse U11, sowie Valentin in der Klasse U15 freuen.
Sebastian, Manuel und Brunni waren im Hauptrennen am Start. Dieses war offiziell als “Jederman-Rennen” und Kriterium ausgeschrieben, dh es darf tatsächlich jeder starten: neben Hobby-Fahrer, Junioren, Senioren und Amateure sind auch Elite-Amateure startberechtigt. Dies hat natürlich einen großen Einfluß auf das Tempo, am Ende hatte der Sieger einen Schnitt von 48km/h auf der Uhr. Aufgrund eines Sturzes im Frauen-Rennen wurde der Start verschoben und die Renndauer auf 35 Minuten
verkürzt. Deswegen war das Rennen wohl noch intensiver. Sebastians zwei Fluchtversuche wurden leider gekontert, aber er sprintete im Zielsprint auf Platz 2 und konnte so in der Endabrechnung den hervorragenden Platz 5 belegen, Manuel belegte Platz 11. Brunni konnte das Rennen gut beenden.


Links

Veranstalter
https://www.munichbikestars.de/
Ausschreibung
https://meldungen.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&mode=ascr_detail&ID_Veranstaltung=36059&selvid=36059
Ergebnisse
https://www.rad-net.de/rad-net-portal/rad-net-ergebnisse.htm?url=%2Fmodules.php%3Fname%3DAusschreibung%26ID_Veranstaltung%3D36059%26mode%3Derg_detail%26groupid%3D36059.2.180641.3&url_hash=ySxI7vsbT7iV3m6FHluLspF-Lo7xqDI_7JSuZGBpt_k


Conclusion

Herzliche Gratulation an Malte und Valentin! Das nächste Donnerstags-Rennen findet am 02. JUNI 2022 statt.
RTG wird bereits dieses Wochenende wieder Rennen fahren: Wir sind mit 4 Mann bei der Tour de Kärnten im südlichsten Bundesland Österreichs dabei. Im Raum Villach, wo die STRASSEN-WM 1987 ausgetragen wurde, stehen 6 schwere Etappen auf dem Plan.
https://tourdekaernten.at/startseite/

 

Text: RTG
Flotos: RTG, Veranstalter
RTG@gmx.tm