RTG Rennbericht: Weiden EZF/PZF, Mo-01 MAI 2017

Jürgen und Markus gewinnen PAAR-zeitfahren!

 

Gaimersheim/Weiden, am 05 Mai 2017, von Jürgen/Brunni

 

Tag der Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes: Vom VC Corona Weiden 1902 e. V. werden am Feiertag, dem 1. Mai in einem Event 2 Rennen veranstaltet: ein EZF und ein Paarzeitfahren (keine Rennlizenz notwendig).

 

1 – Strecke
Es sind 2 Runden a 9km mit 5 Wenden zu absolvieren:
* Der Kurs ist leicht wellig und verläuft zum größten Teil im Wald.
* Die Strecke ist für den öffentlichen Straßenverkehr komplett gesperrt.
* Die Temperaturen waren mit 20 Grad angenehm warm bei starkem Wind.

 

2 – Teilnehmer
Das Radsport Team Gaimersheim ist mit folgenden Rennfahrern am Start:
* Markus Meyer
* Jürgen Böhm
* Franz Oberleitner

Leider gab es keine altersabhängige Klassenwertung und so mussten wir alle in einer offenen Zeitfahrklasse antreten. Das bedeutet, dass sich 20 Jährige mit 60 Jährigen messen mussten. Ich bin top vorbereitet am Start, denke aber trotzdem, daß es bei diesem sehr starken Fahrerfeld sehr schwierig wird etwas zu gewinnen…Egal, ich geb einfach Vollgas…

 

3 – Rennen
EZF
Ab 12:00h wurde in Minutenabständen bei sehr windigen Verhältnissen gestartet. Ich hatte kein gutes Gefühl und dachte: “Heute geht es aber schlecht :-(“. Der Leistungsmesser zeigte aber erstaunlich gute Werte. Die Lunge brannte, aber die Strecke wollte nicht enden… Keuchend und müde überquerte ich die Ziellinie. Das Ergebniss: 20 Sekunden langsamer als wie 2016. Sch….Aber auch die Besten waren langsamer als wie vor einem Jahr. Der Zeitverlust entstand ganz einfach aufgrund der schlechten Windverhältnisse. Meine Mühen und Anstrengungen wurden am Ende zu meiner großen Freude mit Platz  3 belohnt :-).
Markus fuhr ein extrem starkes Rennen und wurde mit dem 7. Platz belohnt. Er war am Sonntag davor beim superschweren Strassenpreis in Rosenheim in den Top 10.
Auch Franz legte bei seinem Debut im Gaimersheimer Trikot ein tolles Rennen hin.

Paarzeitfahren
Um 14:00h starteten Markus und ich auch noch im Paarzeitfahren. Das EZF hatte doch viel Kraft gekostet und so war ich sehr froh, daß Markus mich durch seinen starken Einsatz super unterstützt hat. Mit vereinten Kräften konnten wir am Ende den hervorragenden ersten Platz belegen 🙂

 

4 – Ergebnisse
EZF
Platz 3: Jürgen

Platz 7: Markus
Platz 35: Franz

PZF
Platz 1: Radsport Team Gaimersheim (Markus + Jürgen)

 

5 – Veranstalter
www.tagderarbeit-weiden.de

 

6 – Conclusion
Schlussendlich waren wir mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden. Jetzt freuen wir uns auf die “Bayrische” (LVM Bayern EZF) am kommenden Samstag, wo wir hoffentlich ähnlich gut abschneiden könnnen. Dann ist auch Werner als Titelverteidiger am Start. Er hatte vor Jahresfrist hier in Weiden das EZF gewonnen.

 

Servus
Juergen + Brunni